"Medienbeobachtungen"

Distribution, relationale Datenbanken und Log-Dateien

Die Aktivitäten von mediatpress® kann man grob in zwei Prozesse einteilen, Produktion und Distribution. Beide Prozesse können Probleme machen, aber nur die wenigsten Probleme betreffen beide Prozesse. 

In der letzten Kalenderwoche lief die Produktion normal, die Distribution aber nicht. Die Distribution ist eine riesige relationale Datenbank, die manchmal fliegt und manchmal hinkt. In der letzten Woche hinkte die Datenbank so sehr, dass sie am Ende der Woche stolperte und hinknallte, also ausfiel. 

Jetzt war die IT dran. 

Im ersten Schritt mussten mittels kryptischer Anweisungen Log-Dateien erstellt werden. Das sind mehrspaltige Dokumente, die  mehrere hundert Seiten umfassen und aussehen wie Listen, erstellt von durchgeknallten Bots zur Inventarisierung von Sahara-Sandkörnern. Normalen Menschen mutet man die Lektüre von Log-Dateien nicht zu, IT-Profis aber lieben sie,  interpretieren sie und finden mit ihrer Hilfe fehlerhafte Programmabläufe.

So stellte sich im vorliegenden Fall aber heraus, dass zwar die Distribution und deren Datenbank fehlerlos funktionierte, dass jedoch auf der Systemebene etwas nicht stimmte.  Die Lösung bestand darin, den gesamten Systemordner neu aufzuspielen. Und tatsächlich: anschließend lief alles wieder wie am Schnürchen.

Dass Kundinnen und Kunden von solchen Vorkommnissen in der Regel nichts mitbekommen, ist normal und erwünscht. Auch dieses Mal  gab es „nur“ eine  Verspätung bei der Auslieferung der Ergebnisse. Außer der Zeit ging bei dieser Störung wieder einmal nichts verloren.