Marketing, zu dem ich jetzt auch mal die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zähle, ist eine Angelegenheit, die ohne Kreativität schlechter funktioniert. Sie funktioniert aber auch schlechter, wenn man ignoriert, dass es hier systematische Abläufe gibt. Beide Eigenarten des Marketing bedingen sich zeitlich, räumlich und intellektuell einander.
Am Anfang einer Kampagne steht die Identifikation des Produkts, dessen Warencharakter Vermarktung erfordert. Marketingtechnisch betrachtet gibt also ein Ziel, in dessen Zusammenhang eine Zielgruppe oder Zielgruppen definiert werden, für die Elemente zu entwickeln, umzusetzen und schließlich auf ihre Wirkung hin zu kontrollieren sind.
ChatGPT ist hier bereits bei vielen Unternehmen im Einsatz. Das Programm hilft zu bestimmen, welche Inhalte bisher für welche Menschen relevant und wertvoll waren und (möglicherweise) sein werden. Das ist kein „Teufelswerk“, sondern Ergebnis der Auswertung von in der Vergangenheit erhobener Daten.
Das könnte so aussehen.
Prompt: Welche reichweitenstarken Medien haben in Deutschland ein Publikum in einem Alter von über 60 Jahren?.
Antwort*: Die reichweitenstärksten Medien für Menschen über 60 Jahre in Deutschland sind nach wie vor das lineare Fernsehen, das Radio sowie gedruckte Tageszeitungen und Zeitschriften. Diese klassischen Medien erreichen einen besonders hohen Anteil dieser Altersgruppe regelmäßig,
Die Aussendung einer Pressemitteilung für eine Arznei z.B. gegen Arthrose ginge dann u.a. an die Tagesschau, weil sie, so die KI, ein Publikum aus Menschen über 60 Jahren hat. Das ist noch nicht intelligent, kann aber zumindest als Grundlage für ein näher zu bestimmendes Handeln verstanden werden. Teil dieses Handelns könnte dann die Aufforderung an die KI sein, eine entsprechende Pressemitteilung zu formulieren, die wiederum Grundlage für die endgültige Pressemiteilung sein kann.
In einem Artikel für das t3n Magazin (Nr. 73) spricht Andreas Berens in diesem Zusammenhang von ChatGPT (Grok, Gemini, Perplexity,..) als einem „Co-Piloten“.
Als Co-Pilot bereichert ChatGPT zum Beispiel das etwas in die Jahre gekommene Brainstorming. Es sind sprachlich gut vermittelte Erfahrungswerte, die bei der Entwicklung relevantere Inhalte für Zielgruppen helfen.
*Antwort von perplexity.ai
