Madsack: Paywall und Timewall

Timewall

Die Madsack-Verlagsgruppe, zu der u.a. die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Leipziger Volkszeitung und die Dresdner Neuesten Nachrichten gehören, will für das Internetangebot aller ihrer 15 Zeitungstitel ab August 2019 einen Bezahlzugang einrichten.

Das Abo soll 2,49 EUR/Woche kosten. Das an sich ist noch keine Nachricht wert, auch nicht innerhalb dieses Blogs. Für Deutschland aber ganz neu sei dabei, dass die Bezahlschranke nur für Artikel gelten soll, die länger als eine Stunde im Netz stehen. Das heißt, “in der ersten Stunde sollen alle neu eingestellten Artikel kostenfrei zugänglich sein”, schreibt Lars Radau im Journalist. Hier wird die “Paywall” also durch eine “Timewall” ergänzt. Ob das klappt, wird sich zeigen.

Burkhard Heinz
mediatpress®