Facebook: laut, draufhauend, rüpelhaft

In einem jüngeren Text auf Meedia.de kommentiert Stefan Winterbauer die Auslassungen des Bürgermeisters einer baden-württembergischen, traditionsreichen Universitätsstadt und nennt im letzten Teil seiner Auslassungen einige Zahlen, die die Funktionsweise der sozialen Netzwerke illustrieren.

Mit seinem ersten Posting, in dem der besagte Stadtobere u.a. fragt, welche Gesellschaft denn in der Werbung der Bahn abgebildet sein soll, provoziert dieser innerhalb von nur 24 Stunden fast 5.000 Kommentare und generiert beinahe 2.000 Interaktionen (Shares und Likes). Das ist sehr viel. Auf sein Posting antwortet das Personentransportunternehmen “unsere”.

Jetzt reagiert das Stadtoberhaupt mit einer Replik, die im Fachjargon als Follow-up bezeichnet wird. Und wieder sind es, so Stefan Winterbauer in seinem Kommentar, in 16 Stunden knapp 4.000 Kommentare und über 2.000 Interaktionen. Auch infolge des dritten Beitrags des Baden-Württembergers kommen sehr hohe Kommentar- und Interaktionszahlen zustande.

Um diese Zahlen noch besser einschätzen zu können, muss man sich ansehen, welche Zahlen das Posting der Grünen zur rassistischen Facebook-Aktivität ihres weit über die Region bekannten Mitgliedes erreicht; nämlich nur 116 Kommentare und 516 Interaktionen in den ersten 16 Stunden.

Der “grüne Sarazzin”, wie die Stuttgarter Nachrichten dieses prominente Mitglied schon einmal genannt hat, ist nicht dumm. Er kennt sich auch mit dem Internet aus und weiß, wie er es einsetzen muss, um hohe Zahlen zu machen. Sein erstes Posting auf Facebook zur besagten Werbung beginnt nicht zufällig mit dem Satz: “Der Shitstorm wird nicht vermeidbar sein.”

Wäre es nicht toll, so fragt Stefan Winterbauer, wenn der grüne Bürgermeister seine “Social-Media-Reichweite nicht für dämlich Aktionen oder provozierenden Populismus” nutzen, sondern für Sinnvolleres einsetzen würde? Wäre es, ja, aber seine Reichweitenzahlen wären dann nicht so hoch, denn, so Winterbauer, “das Social Web belohnt die Lauten, die Draufhauer, die Rüpel. Die Leisen, die Differenzierten werden viel weniger wahrgenommen”.

Und es scheint so, dass das auch die Deutsche Bahn weiß, denn ohne viel getan zu haben, hat die Werbung des Unternehmens und ihre ‘Reaktion auf die Reaktion’ eine eher unübliche Bekanntheit erreicht.

Welt: eine Satire zur Thema

Burkhard Heinz
mediatpress

Datenschutzerklärung alle Rechte vorbehalten / mediatpress®