König Kunde

Eine moderne Kundenbetreuung weiß auch mit verärgerten Zeitgenossen umzugehen, die mit den Ergebnissen des Clippingservice unzufrieden sind.

Früher hörte man in diesem Zusammenhang immer den Satz, dass der Kunde König sei. In einer Zeit aber, in der Monarchien nur noch wenig mehr Charme besitzen als gehäkelte Platzdäckchen – wenn überhaupt – , sollte auch der Umgang mit dem Kunden, der einen Auftrag für ein Media Monitoring in Auftrag gegeben hat, ehrlicher werden.

Verärgerte Kunde, die Recht haben, sollten Recht bekommen; verärgerten Kunden, die nicht Recht haben, sollte man das Privileg einräumen, dass man ihnen zuhört und sie ernst nimmt.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten einem Kunden zu zeigen, wie wichtig er einem ist. Die wenigen Möglichkeiten, die man hat, sollte man nutzen.

Burkhard Heinz
mediatpress®