Reddit and Rabbits

Reddit

Reddit hört sich immer etwas nach Rabbit an. Das eine hat mit dem anderen vermutlich aber nichts zu tun. Außer vielleicht der Mengen, die Rabbits und Reddits auszeichnen.

Bei den Rabbits, den Kaninchen, ist mit “Menge” die ungewöhnlich große Nachkommenschaft von jährlich bis zu 300 Exemplaren in erster Generation gemeint. Zu dieser Zahl hinzuzurechnen wären eigentlich noch die Nachkommenschaften der zweiten Generation, die etwa nach dem 3. oder 4. Monat selbst wieder Kaninchen werfen können, und deren Nachkommen.

Die Mengen bei Reddit – dem sozialen Netzwerk – sehen so aus: es gibt eine Nutzerschaft von 430 Mio. mindestens einmal wöchentlich oder 52 Mio. mindestens einmal täglich Aktiven; es werden minütlich ca. 50.000 Worte gepostet und monatlich etwa 2.500 Mio. Upvotes – so etwas wie Bewertungen – geklickt. Die Anzahl der Kommentare liegt bei 1.200 Mio. jährlich.

Dazu ergänzt heise.de, dass Reddit im Vergleich mit Facebook recht überschaubar ist. Hier liegt die Nutzerschaft von täglich Aktiven bei 1.820 Mio. und damit 35 mal höher.  Selbst bei Twitter sind es mehr als dreimal so viele einmal täglich aktive Nutzer und Nutzerinnen.

Über das Verhältnis von Reddit und Rabbits könnte also zusammenfassend gesagt werden, dass Reddit nicht der Rabbit unter den sozialen Netzwerken ist. Weitere Informationen über Rabbits bei Reddit findet man hier.

Burkhard Heinz
mediatpress®