Auch Maschinen machen Fehler

Maschinelleslesen

Ganz ehrlich: auch das Zusammenspiel von maschineller Intelligenz und der Verständnisleistung der Lektoren und Lektorinnen ist nicht perfekt. Auch uns entgehen manche Nennungen. Das könnte man in einem Blogbeitrag zum Thema Medienbeobachtung „so nebenbei“ feststellen und hinnehmen. Wenn es nicht so ärgerlich wäre.

Früher, als die Lektorinnen und Lektoren die Publikationen ohne maschinelle Hilfe auswerten mussten, entging ihnen wesentlich mehr. Manchmal zum großen Ärger der Kunden und Kundinnen. Entsprechende Reklamationen wurden zu jener Zeit manchmal etwas lapitar mit der Entschuldigung beantwortet “Menschen machen Fehler“.

Wenn heute Maschinen Fehler machen, dann ist das unentschuldbar.

„Maschinen machen keine Fehler“, denken Otto und Emma Normalverbraucher. Dass Maschinen und die hinter den Maschinen befindliche “Intelligenz” Fehler aber doch macht, behalten wir also lieber für uns. Die Unvollkommenheit der Maschinen, ist den Maschinen egal, sie ist jedoch für uns eine ständige Aufforderung zu optimieren.

Und so sind wir denn auch bei bunten, uneinheitlichen Text-Hintergründen, mit denen Maschinen auf Kriegsfuß stehen, in den letzten Jahren doch merklich vorangekommen. Die Optical Character Recognition funktioniert heute besser und ist treffsicherer als vor ein paar Jahren(, aber noch nicht so gut, wie in ein paar Jahren.)

Datenschutzerklärung alle Rechte vorbehalten / mediatpress®